Kultfilm - Kino
Die Kinogruppe präsentiert einmal im Monat für alle Nachbarinnen und Nachbarn Lieblingsfilme, die aus den Kinos verschwunden sind.
Dreimal haben wir auf der großen Leinwand umsonst und draußen, im Tal der Schlange Kinofilme gezeigt.
Nach der „Rocky Horror Picture Show“ und „Vier lieben Dich“ wurde „Dirty Dancing“ präsentiert.
Jetzt sind wir wieder nach drinnen gezogen und zeigen im Gemeinschaftsraum, Schlangenbader Str. 24C, 4. OG jeweils
am 2. FREITAG im Monat um 18 Uhr einen weiteren Kultfilm bei einem Gläschen Wein oder Saft.
Der Eintritt ist frei für Kinoclub-Mitglieder. Mitgliedsanträge sind bei der Veranstaltung erhältlich.
Aus den Finanzmitteln des Projekts „Begegnungsorte öffnen“, Förderung Berliner Großsiedlungen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen haben wir 2023 und 2024 eine Soundanlage für unser Kultfilmkino angeschafft.
Mord im Orient-Express
Hercule Poirot muss einen Mord während einer Zugfahrt im berühmten Orient Express aufklären. Zu den Verdächtigen zählen im Grunde sämtliche Passagiere, darunter die spanische Missionarin Pilar Estravados, die Gouvernante Mary Debenham, Professor Gerhard Hardman, die Witwe Mrs. Hubbard und Doktor Arbuthnot. Doch der Schlüssel zur Lösung des Falls liegt nicht bei den potenziellen Tätern, sondern beim Opfer.
„Optisch brillante, ironisch getönte Verfilmung eines Romans von Agatha Christie. Eine heiter-parodistische Unterhaltung mit Hollywood-Touch und internationaler Star-Besetzung.“ – Lexikon des internationalen Films
„Elegant und stilvoll, ganz in der besten Agatha-Christie-Tradition.“ – The Motion Picture Guide (Wikipedia)
Die Feuerzangenbowle 
ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1944 mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Sie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Heinrich Spoerl.
„Dieser Film ist ein Loblied auf die Schule, aber es ist möglich, dass die Schule es nicht merkt.“
Vielerorts – häufig an Universitäten – werden in der Adventszeit Vorführungen des Filmes organisiert, der seit Jahrzehnten als Kultfilm gilt. Die größte (10.000 verkaufte Karten im Jahr 2000[13]) und älteste[14] Vorführungsveranstaltung findet seit Beginn der 1980er Jahre im Studentenkino der Universität Göttingen statt.[15]
(Wikipedia).
Traditionell gab es kurz vor Weihnachten Die Feuerzangenbowle als Film und im echten Leben 😉





