Begegnungsorte öffnen

Was wir im  Jahr 2024 vorhaben

– Wir haben am Pfingstsonnabend, den 18.05.24 unseren neuen Begegnungsort am Staudenbeet offiziell eingeweiht.
– Ein „kleines“ Sommerfest mit Freiluft-Kino fand am 14.09.24 statt,
– und so manches andere. Alle die sich gerne an unseren Aktionen beteiligen möchten, melden sich bitte unter: nfn-schlange@gmx.de

Demnächst: Film über das Sommerfest.

 

Am 11.10.23 haben wir Sträucher im Innenhof der Schlange roden und am 13.10.23 blütenreiche Staudenfluren pflanzen lassen.
Hier befindet sich unser Beet:

Blütenreiche, bienenfreundliche Staudenflur
2024 im ersten Jahr nach der Pflanzung begannen die Stauden sich auszubreiten und zu blühen.

Pflanzung des Staudenbeets Oktober 2023

Bouleanlage

Am 24.09.23 wurde die Boulebahn feierlich in einer „Generalprobe“ eröffnet. Die Premiere fand gemeinsam mit Vertreterinnen des Bezirksamtes, der degewo, der Berliner Abendschau und vor allem mit den Nachbarinnen und Nachbarn am 07.10.23 statt.
Fotos der Eröffnungsfeiern findest Du hier.

Fotos vom Bauablauf der Bouleanlage

Mieterfest 2023, eine Nachlese

Am Sonnabend, den 02.09.2023 fand wieder unser beliebtes Sommer-Mieterfest im Innenhof der Schlange statt.
Es gab ein großes Kulturprogramm und viele Stände, an denen Mitmach-Aktionen und Infos angeboten wurden. Natürlich gab es auch etwas zu Essen und Trinken.

Bereits vor und während des Mieterfests präsentierten die Nachbarn für Nachbarn eine Ausstellung zu den jungen Baudenkmälern der 60er, 70er und 80er Jahre. Die Montessori-Schule hat uns dafür unentgeltlich einen Raum zur Verfügung gestellt. 

Halbzeitveranstaltung am 27. Juni 23 im Jaro-Theater
Unter dem Motto „Die lebendige Schlange: Kultur und Nachbarschaft zum Greifen nah“ haben wir eine Zwischenbilanz unserer Aktivitäten in der „Schlange“ gezogen und die positiven Effekte von Nachbarschaftsarbeit aufgezeigt.
In der Schlange wird Kultur, Bewegung, Nachbarschaftstreffs, Hilfsangebote und einiges mehr geboten.
Die Bezirksbürgermeisterin Frau Bauch, der Bezirksstadtrat der Abteilung Stadtentwicklung Herr Brzezinski und die Abteilungsleiterin Mieterschutz und Quartiersentwicklung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Frau Dr. Obermeyer haben Grußworte gesprochen. 

Die Schlangenbader Straße soll als Begegnungsort vor der Haustür wahrnehmbar und lebendiger werden und damit an Attraktivität gewinnen. Für dieses Projekt haben sich die Mieterinitiative „Nachbarn für Nachbarn“, der Mieterbeirat Schlangenbader Straße und die Kita Glücksburg als Projektpartner zusammengefunden. Sie erhalten finanzielle und inhaltliche Unterstützung von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf – Sozialraumorientierte Planungskoordination im Rahmen des Projektes „Förderung Berliner Großsiedlungen“.  

Ziel des Projektes ist es mit den Mieterinnen und Mietern ins Gespräch zu kommen, deren Bedarfe nach Begegnungsorten zu erfahren und in den Projektjahren 2022 bis 2024 in gemeinsamen Miteinander umzusetzen. Dabei sollen neue Orte geschaffen und alte reaktiviert werden. Ziel der Kooperationspartner ist die nachhaltige Etablierung von Beteiligungsangeboten und die Aktivierung der Bewohner*innenschaft.
Die Vernetzung der Akteure/innen der Großsiedlungen wird gestärkt und die Einbindung von Ehrenamtlichen und Interessierten möglich gemacht.

So wünschen wir uns ein Mietercafé mit Mittagstisch (klick hier), das als zentraler Treffpunkt der Nachbarschaft dienen kann. Es gibt leerstehende Ladengeschäfte, die sich für einen solchen Zweck anbieten würden.
Wir haben im Sommer 2022 im Tal der Schlange ein Sommerkino angeboten, vorbereitet und durchgeführt von der Kino -Gruppe, die bei schlechtem Wetter sowie im Herbst und Winter im Gemeinschaftsraum, Schlangenbader Straße 24C, 4. OG Kinoabende für alle Mieterinnen und Mieter anbietet.

Im Jahr 2023 haben wir auch das Thema „Gestaltung der Außenanlagen“ angegangen. Die Bouleanlage und eine blütenreiche, bienenfreundliche Staudenflur wurden angelegt. 

Newsletter abonnieren

Was gibt es Neues bei
"Nachbarn für Nachbarn"

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung